Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Organisation der Botschaft

Gittermappen

Gittermappen, © Deutsche Botschaft Helsinki PS

18.08.2023 - Artikel

Leitung

Botschafter Konrad Arz von Straussenburg ist der ranghöchste Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Finnland.

Er leitet die Botschaft und hält engen Kontakt zur Regierung und den Parteien in Finnland sowie zu wichtigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur und fördert die Vertiefung der deutsch-finnischen Beziehungen.


Politisches Referat

Leiter: Gesandter Christoph Peleikis

Das politische Referat verfolgt die Außen-, Europa- und Innenpolitik Finnlands und unterrichtet die Bundesregierung über wichtige Entwicklungen.

Gleichzeitig unterhält es enge Kontakte zu Regierung und Parlament Finnlands und kann so deutsche Positionen vermitteln und über aktuelle Entwicklungen in Deutschland informieren.

Weitere wichtige Partner sind Vertreter der Zivilgesellschaft und Experten.

Das politische Referat organisiert und betreut hochrangige politische Besuche aus

Wirtschaftsreferat

Leiter: Legationsrat I. Kl. Josef Hinterseher

Das Wirtschaftsreferat der Botschaft befasst sich nicht nur mit Wirtschaft, Handel und Finanzen, sondern auch mit Sozialpolitik, Umwelt, Verkehr, Forschung und Technologie.

Das Wirtschaftsreferat arbeitet eng mit der Deutsch-Finnischen Handelskammer in Helsinki zusammen.


Kulturreferat

Leiter: Legationsrat I. Kl. Josef Hinterseher

Die auswärtige Kulturpolitik gilt neben der klassischen Diplomatie und der Außenwirtschaftspolitik als dritte Säule der deutschen Außenpolitik. Für die operative Umsetzung der kulturpolitischen Ziele ist das Kulturreferat der Botschaft gemeinsam mit den Mittlerorganisationen und sonstigen Kulturakteuren vor Ort zuständig.

Das Kulturreferat koordiniert die Tätigkeit der Mittlerorganisationen. Ihm obliegt der kulturpolitische Kontakt mit der finnischen Regierung. Die Programmarbeit wie beispielsweise die Organisation von Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Lesungen, Filmabenden obliegt dem Goethe-Institut Finnland.


Rechts- und Konsularreferat

Leiterin: Amtsrätin Erika Behrens

Das Rechts- und Konsularreferat der Botschaft gewährt deutschen Staatsangehörigen rechtlichen Rat und Beistand. Ferner werden Pässe und Visa ausgestellt, über deutsches Recht informiert und eine Vielzahl von Dienstleistungen angeboten.

Die wichtigsten Tätigkeiten sind auf den Seiten zu „Pass-, Visa- und Konsularangelegenheiten“ dargestellt; weitere Informationen erteilt das Konsulat gern auf Anfrage.

Möchten Sie innerhalb der Öffnungszeiten (werktags von 9 bis 12 Uhr) vorsprechen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Pressereferat

Leiter: Gesandter Christoph Peleikis i.V.

Das Pressereferat informiert die finnischen Medien und die Öffentlichkeit über die Politik der Bundesregierung und über Deutschland im Allgemeinen. Der Pressereferent hält Kontakt zu finnischen Medienvertretern. Er ist Sprecher der Botschaft und beantwortet Fragen, die Journalisten an die Botschaft stellen.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Pressereferats besteht in der Auswertung der finnischen Medien in Bezug auf Deutschland. Der Pressereferent berichtet dem Auswärtigen Amt über das finnische Medienbild.

Durch Beantwortung von Einzelfragen, Pflege der Homepage und der Sozialen Medien und Vorträge informiert das Pressereferat die finnische Öffentlichkeit über Deutschland.

Militärattachéstab

Leiter: Fregattenkapitän Michael Buchert

Der Verteidigungsattaché berät den Botschafter auf militärpolitischem und militärischem Gebiet sowie in wehrtechnischen und rüstungswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Als Vertreter des Bundesministeriums der Verteidigung pflegt er die Kontakte zum finnischen Verteidigungsministerium, zum Oberkommando und zu sonstigen militärischen Stellen Finnlands und informiert über die deutsche Verteidigungspolitik, die Bundeswehr sowie wehrtechnische und rüstungswirtschaftliche Angelegenheiten.

Referat für Arbeit und Soziales

Leiter: Björn Borgwardt

Das Referat für Arbeit und Soziales der Botschaft befasst sich mit den finnisch-deutschen Beziehungen in den Bereichen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Es analysiert neuste Entwicklung in Finnland und unterrichtet die zuständigen deutschen Stellen davon. Der Leiter führt ihre Arbeit von der Deutschen Botschaft in Stockholm als Nebenakkreditierung aus.

Umgekehrt werden Anfragen zu sozialpolitischen Entwicklungen in Deutschland sowie zur Zuständigkeit deutscher Stellen beantwortet. Das Referat für Arbeit und Soziales unterhält direkte Beziehungen zu den fachlich zuständigen Ministerien, nachgeordneten Behörden, Gewerkschaften sowie Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden in beiden Ländern. Für parlamentarische Besuchergruppen aus Deutschland werden Kontakte zu den entsprechenden finnischen Institutionen vermittelt und begleitet.

Sprachendienst

Der Sprachendienst der Botschaft ist für die Fertigung von Übersetzungen und das Dolmetschen für den internen Betrieb der Botschaft zuständig. Der Sprachendienst übersetzt aus den Landessprachen Finnlands in das Deutsche und umgekehrt.

Darüber hinaus erledigt der Sprachendienst der Botschaft Übersetzungsaufträge des Sprachendienstes des Auswärtigen Amtes, die nicht in Berlin erledigt werden können.

Externe Übersetzungsaufträge kann der Sprachendienst leider nicht übernehmen. Auskünfte über freiberufliche Übersetzer und Dolmetscher in Finnland erteilt der Finnische Übersetzer- und Dolmetscherverband.

Verwaltung

Leiterin: Kanzlerin I. Klasse Kerstin Platsch

Die Verwaltung der Botschaft ist für die Organisation des inneren Dienstes verantwortlich. Dazu gehören unter anderem Personalangelegenheiten, das Budget, die Haus- und Sachverwaltung sowie Aus- und Fortbildung.

Praktikum bei der Deutschen Botschaft Helsinki

nach oben