Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundespräsident Steinmeier auf Arbeitsbesuch in Finnland
Bundespräsident Steinmeier auf Arbeitsbesuch in Finnland, © Bundesregierung / Liesa Johannssen-Koppitz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reiste am Freitag, den 8. April 2022 nach Finnland, um sich in Helsinki mit Staatspräsident Sauli Niinistö zu einem Arbeitsbesuch zu treffen. Im Mittelpunkt der Reise standen die Auswirkungen des brutalen russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf die europäischen Nachbarländer. In der gemeinsamen Pressekonferenz sagte der Bundespräsident: „Es ist Präsident Putin nicht gelungen, uns zu spalten. Im Gegenteil: Die innere Stärke in der Europäischen Union und in der NATO ist gewachsen und mobilisiert worden, und es hat den Willen gestärkt, uns gegen Aggression zur Wehr zu setzen.“
Neben weiteren politischen Gesprächen mit Ministerpräsidentin Sanna Marin und Parlamentspräsident Matti Vanhanen stand auch ein Besuch im finnischen Parlament anlässlich einer Videoansprache des ukrainischen Präsidenten Selenskyj auf dem Programm. Deutschland und Finnland unterstützen die Ukraine in ihrem tapferen Kampf gegen den russischen Aggressor.
Der Bundespräsident absolvierte darüber hinaus einen Besuch im Europäischen Exzellenzzentrum zur Abwehr hybrider Bedrohungen sowie ein Besuch der Zentralbibliothek Oodi, wo der Bundespräsident Diskussionen über das Verhältnis Finnlands und der finnischen Zivilgesellschaft zu Russland führte.