Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland in VN Menschenrechtsrat wiedergewählt

Flagge der Vereinten Nationen

Vereinte Nationen, © Revierfoto

12.10.2022 - Artikel

Deutschland wurde am 11. Oktober 2022 in den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen gewählt. Zur Wiederwahl Deutschlands in den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen sagte Außenministern Baerbock am 11. Oktober 2022:

Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen ist keine perfekte Institution. Aber er ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die wir als internationale Gemeinschaft im Kampf gegen akute Menschenrechtsverletzungen haben. Er gibt uns und unseren Partnern ein Forum, für diejenigen die Stimme zu erheben, die nicht mit am Tisch sitzen. Wie zum Beispiel die mutigen Frauen und Mädchen im Iran, die unter Einsatz ihres Lebens für ihre Rechte und Freiheit kämpfen. Sie können sich auch in Genf auf Deutschlands Stimme verlassen.

Dass Deutschland heute von 167 Staaten für drei weitere Jahre in den Menschenrechtsrat gewählt wurde, ist ein Vertrauensbeweis. Und wir werden dieses Vertrauen nicht enttäuschen. Deutschland wird sich dort auch weiter für die Verfolgung schlimmster Menschenrechtsverbrechen einsetzen. Und wir werden die Themen vorantreiben, die für Hunderte Millionen von Menschen weltweit zählen, wie das Recht auf sauberes Trinkwasser, die Frage von Rechten, Ressourcen und Repräsentanz von Frauen und marginalisierten Gruppen sowie menschenrechtliche Aspekte des Klimawandels.

nach oben