Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsminister Roth auf Finnland-Besuch

Staatsminister Roth und Europaministerin Tuppurainen in der Zentralbibliothek Oodi

Staatsminister Roth und Europaministerin Tuppurainen in der Zentralbibliothek Oodi, © Fanni Uusitalo/VNK

17.11.2021 - Artikel

Am Freitag den 12.11.2021 besuchte der deutsche Staatsminister für Europa, Herr Michael Roth seine finnische Kollegin, Europaministerin Tytti Tuppurainen. Der in einer herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre stattfindende Besuch umfasste neben dem fachlichen Austausch über die aktuellen europapolitischen Themen auch eine Diskussionsrunde mit den Schülern der 12. Klasse der Deutschen Schule in Helsinki sowie einer Besichtigung der Bibliothek Oodi und des dortigen Europa-Informationszentrums. Europaministerin Tytti Tuppurainen sagte anschließend: „Finnland und Deutschland sind sich in vielen EU-politischen Belangen einig. Uns einen Werte und Tatsachen. Der Besuch meines Europaministerkollegen Roth heute in Finnland war ein Zeichen unserer engen und guten Beziehungen.“

Gemeinsam besuchten Staatsminister Roth und Europaministerin Tuppurainen die Deutsche Schule Helsinki, um sich dort gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auszutauschen. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Fragen zur Zukunft Europas, zur nachhaltiger Entwicklung, der finnischen und deutschen Europapolitik sowie die Digitalisierung. Der rege Austausch ermöglichte den baldigen Abiturientinnen und Abiturienten einen besseren Einblick in europäische Politik und gaben einen guten Eindruck, darüber was die deutsche und finnische Jugend in Europa bewegt. Staatsminister Roth freute sich: „Voneinander und miteinander lernen - darum geht’s in Europa.“

Abschließend führte Europaministerin Tuppurainen ihren deutschen Amtskollegen samt Delegation durch die Helsinkier Zentralbibliothek Oodi. Staatsminister Roth äußerte sich begeistert: „Die Oodi ist eine Kathedrale der Kultur, Bildung und Kreativität - für alle! Finnland kann stolz auf diese imposante Einrichtung im Herzen Helsinkis sein!“


nach oben